Das Ausfüllen der Steuererklärung bereitet Steuerpflichtigen immer wieder Mühe. Wenn einige Punkte beachtet werden, kann man sich die Arbeit erleichtern.
Der erste Schritt ist die rechtzeitige Beschaffung aller notwendiger Unterlagen, welche zum Ausfüllen der Steuererklärung benötigt werden, wie z.B.
- Lohnausweis (vom Arbeitgeber ausgestellt)
- Bescheinigungen der Zinsgutschriften (Bankkonto, Postkonto usw.)
- Wertschriftenverzeichnisse
- Schuldenverzeichnisse und Schuldzinsbescheinigungen
- Unterlagen über die Liegenschaftsaufwendungen….
- Prämien und Beiträge an Versicherungen
- Beiträge an Vorsorgeeinrichtungen
- Kosten der berufsorientierten Aus- und Weiterbildung
- freiwillige Zuwendungen an gemeinnützige Institutionen
- Heil- und Pflegekosten, die nicht von den Versicherungen abgedeckt sind
- Zweiverdienerabzug bei Erwerbstätigkeit beider Ehegatten
- Fremdbetreuungskosten
Für weitergehende Informationen siehe: https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/die-estv/steuersystem-schweiz/dossier-steuerinformationen.html
Oder wenden Sie sich an mich.